Als Psychologin der Rehaklinik Hasliberg durfte ich für die Patienten ein neues Therapieangebot einführen, das die Effekte der Achtsamkeit mit der heilenden Wirkung des Waldes kombiniert: das „Waldbaden“ (Shinrin Yoku). Waldbaden als Gesundheitstraining ist das bewusste Erleben der Natur mit allen Sinnen und kombiniert Atem-, Achtsamkeits- und Bewegungsübungen. Menschen mit Post- Covid, Erschöpfungen oder Depressionen profitieren besonders davon. Ab Frühling 2023 werde ich „Waldbaden“ – Kurse in Luzern anbieten!

Du könntest jetzt schon den Wald besuchen und ihn mit allen Sinnen wahrnehmen und auf die dabei entstehenden Glücksgefühle bewusst achten:

  • auf die Geräusche achten, die du beim Gehen machst
  • die Kälte im Gesicht und den Wind im Haar spüren
  • den Duft vom Schnee, von Bäumen und dem Waldboden riechen
  • dem Gesang der Vögel in den Bäumen lauschen
  • das Bad in den Sonnenstrahlen geniessen…

Mehr zum Waldbaden: https://www.linkedin.com/posts/sandra-djordjevic-6a227711_komm-mit-zum-waldbaden-activity-7010623105224056832-hDs4?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Mit der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction MBSR) kannst du aus dem Stress- und Negativitätsmodus des Gehirns aussteigen und durch Präsenz und Fokus zu deiner Kraft, Kreativität und Weisheit finden. In unzähligen Studien konnte man zeigen, dass Meditation die Herzratenvariabilität verbessern, den Parasympathikus aktivieren und die Ausschüttung der Glückshormone bewirken kann. Der neue MBSR-8-Wochen-Kurs startet am 16.1.2023 und es gibt noch freie Plätze.
Tausende von Studien haben die vielfältige Wirkung der MBSR-Kurse belegt. Eine kürzlich veröffentlichte Studie mit Patienten mit Angststörungen ist besonders spannend: die Wissenschaftler verglichen zum ersten Mal die Wirkung des MBSR-Kurses mit der Wirkung eines Medikamentes.

Sie stellten fest, dass der MBSR-Kurs gleich gut zur Verringerung der Angst-symptome beitrug wie das bewährte Medikament Escitalopram!!!