Wir leben in herausfordernden Zeiten. Es ist nicht immer leicht, ruhig, besonnen und entspannt zu sein. Achtsamkeit unterstützt uns, die Wahl zu haben und nicht blind zu reagieren. Diese kurze Geschichte verdeutlicht unsere Wahlmöglichkeit:

Welchen Wolf fütterst du?
Ein alter Indianer erzählte seinem Enkel von einer grossen Tragödie und wie sie ihn nach vielen Jahren immer noch beschäftigte.
„Was fühlst du, wenn du heute darüber sprichst?“ fragte der Enkel. Der Alte antwortete: „Es ist, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen kämpfen. Der eine Wolf ist rachsüchtig und gewalttätig. Der andere ist grossmütig und liebevoll.“
Der Enkel fragte: „Welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen?“
„Der Wolf, den ich füttere!“ sagte der Alte.

Wie wir auch in herausfordernden Zeiten den grossmütigen und liebevollen Wolf in uns füttern können:

Solche Meditationen befähigen uns, die Qualitäten von einem Berg oder See in uns aufzunehmen und als Ressource zu nutzen.

Die unruhigen Wellen und die Trübungen gehören zur Natur des Sees wie auch die Stille in der Tiefe. Auch wir können unter die Oberfläche unserer Gedanken und Gefühle sinken und in uns einen Raum der Stille und des Friedens finden. In einen Raum, der immer da ist und uns immer zur Verfügung steht – jeden Augenblick.

Für die Seemeditation brauchst du ca. 15 Minuten deiner Zeit und einen Ort, an dem du dich geborgen fühlst und dich hinlegen kannst.

https://soundcloud.com/sandra-djordjevic-glavas/seemeditation